Produkte von Friedrich in der Übersicht

Beachten Sie die komplette Produktpalette für alle Marken in unserem Katalog…

Duplexsysteme

  • OPTISCHE VERÄNDERUNG UND AUFWERTUNG DES FAHRZEUGS
  • DUMPFER UND KRAFTVOLLER KLANG
  • ABSORPTIONSTECHNIK
  • REDUZIERTER ABGASGEGENDRUCK
  • INDIVIDUELLES ENDROHRDESIGN
  • INKL. MONTAGEMATERIAL
  • EINTRAGUNGSFREI MIT EG-BETRIEBSERLAUBNIS

In vielen Fahrzeugklassen werden die Fahrzeuge nach Ausstattung und Motorisierung optisch durch die Anzahl und Positionierung der Endrohre am Fahrzeugheck unterschieden. Viele Topmodelle haben sogenannte Duplex-Systeme mit jeweils einem oder zwei Endrohren pro Seite verbaut. Unsere Duplex-Systeme bieten die Möglichkeit das Fahrzeug nicht nur klanglich und leistungstechnisch, sondern auch optisch aufzuwerten.

Sport-Endschalldämpfer

Mit unseren Sport-Endschalldämpfern werden die originalen Endschalldämpfer ersetzt. Durch den veränderten Aufbau des Innenlebens entsteht ein dumpferes, kraftvolleres und damit sportlicheres Klangbild.

Neben dem Klang können Sie mit unseren zahlreichen Endrohrvarianten auch die Heckansicht Ihres Fahrzeugs individuell verändern. Je nach Fahrzeug bieten wir die Artikel aus aluminiertem Stahl, Chromstahl und Edelstahl an.

Fächerkrümmer

  • OPTIMIERTE ROHRLÄNGEN
  • VERGRÖSSERTER ROHRDURCHMESSER
  • ERHÖHUNG VON LEISTUNG UND DREHMOMENT
  • 1.4301 EDELSTAHL
  • MIT TEILEGUTACHTEN / ABNAHME NACH §19.3

Die Funktionsweise eines Fächerkrümmers besteht darin, dass durch optimierte Rohrlängen und Querschnitte ein besserer Abfluss der Abgase erzielt wird. Durch Erzeugung eines Unterdrucks können die Abgase nahezu ohne Widerstand beim Öffnen des Auslassventils aus dem Brennraum entweichen. Die Abgase müssen nicht mehr durch den Kolben herausgepresst werden und es verbleiben weniger Restgase. Dadurch kann mehr Frischluft in den Brennraum fließen. Diese Kombination bewirkt mehr Leistung und Drehmoment.

63,5mm Gruppe A-Anlagen

  • ERSETZT DIE ORIGINALEN VOR-, MITTEL- UND ENDSCHALLDÄMPFER
  • DUMPFER UND KRAFTVOLLER KLANG
  • ABSORPTIONSTECHNIK
  • VERGRÖSSERTER ROHRDURCHMESSER
  • REDUZIERTER ABGASGEGENDRUCK
  • MEHR LEISTUNG UND DREHMOMENT
  • INDIVIDUELLES ENDROHRDESIGN
  • INKL. MONTAGEMATERIAL
  • EINTRAGUNGSFREI MIT EG-BETRIEBSERLAUBNIS

Der Begriff „Gruppe A“ hat seinen Ursprung im Tourenwagensport, unter dieser Einstufung sind die Spezifikationen der Rennfahrzeuge festgelegt. Typisch für diese Fahrzeuge waren geänderte Abgasanlagen mit vergrößertem Rohrdurchmesser (in der Regel 63,5mm) und Absorptionsbauweise. Durch diese Bauart erfolgt eine Reduzierung des Abgasgegendrucks und dadurch eine Erhöhung von Drehmoment und Motorleistung. Außerdem entsteht ein kraftvolles Klangbild.

Diese Anlagen können auch wieder mit unseren verschiedenen Endrohrdesigns individualisiert werden. Je nach Fahrzeug bieten wir die Artikel aus aluminiertem Stahl, Chromstahl und Edelstahl an.

70mm-Anlagen

  • 1.4301 EDELSTAHL
  • ABSORPTIONSTECHNIK
  • VERGRÖSSERTER ROHRDURCHMESSER
  • REDUZIERTER ABGASGEGENDRUCK
  • MEHR LEISTUNG UND DREHMOMENT
  • INDIVIDUELLES ENDROHRDESIGN
  • INKL. MONTAGEMATERIAL
  • EINTRAGUNGSFREI MIT EG-BETRIEBSERLAUBNIS

Die 70mm Anlagen sind ideal für 4-Zylinder Turbomotoren bis 2.0l Hubraum und für Saugmotoren ab 3.0l Hubraum. Die Anlagen können in einflutiger Ausführung Leistungen von bis zu ca. 250 kW umsetzen. Im Vergleich zu 63,5mm Gruppe A Anlagen können diese Systeme mehr Drehmoment generieren und erzielen ein noch kraftvolleres Klangbild.

76mm-Anlagen

  • 1.4301 EDELSTAHL
  • ABSORPTIONSTECHNIK
  • VERGRÖSSERTER ROHRDURCHMESSER
  • REDUZIERTER ABGASGEGENDRUCK
  • MEHR LEISTUNG UND DREHMOMENT
  • INDIVIDUELLES ENDROHRDESIGN
  • INKL. MONTAGEMATERIAL
  • EINTRAGUNGSFREI MIT EG-BETRIEBSERLAUBNIS (teilweise mit Teilgutachten)

Fahrzeuge mit Turbomotoren und mehr als 2.0l Hubraum sowie mit 8-10 Zylinder Saugmotoren haben ab Werk bereits Rohrdurchmesser von 60mm und größer. Für diese Fahrzeuge haben wir unsere 1- und 2-flutigen 76mm Anlagen entwickelt. Wir geben diese Systeme bis zu einer Leistung von ca. 330kW pro Abgasstrang frei. Durch den vergrößerten Rohrquerschnitt und das optimierte Abgasgegendruckverhalten sind diese Anlagen auch für Leistungssteigerungen geeignet.

90mm-Anlagen

  • 1.4301 EDELSTAHL
  • ABSORPTIONSTECHNIK
  • VERGRÖSSERTER ROHRDURCHMESSER
  • REDUZIERTER ABGASGEGENDRUCK
  • MEHR LEISTUNG UND DREHMOMENT
  • INDIVIDUELLES ENDROHRDESIGN
  • INKL. MONTAGEMATERIAL
  • EINTRAGUNGSFREI MIT EG-BETRIEBSERLAUBNIS

Die 90mm Systeme haben wir für leistungsstarke Serienfahrzeuge mit 1-flutigen Anlagen mit mehr als 76mm Durchmesser und für spezielle Tuningprojekte entwickelt. Die Fahrzeuge verfügen in der Regel bereits über Klappensteuerungen ab Werk, unsere Systeme verwenden diese Steuerungen weiter. Die 90mm Anlagen sind für Leistungssteigerungen von bis zu ca. 450kW geeignet.

Mittige Systeme

Einige Fahrzeuge werden ab Werk mit mittig am Fahrzeugheck abgehenden Abgasanlagen ausgeliefert. Auch für diese Fahrzeuge stehen unsere 63,5mm,70mm und 76mm Anlagen zur Verfügung. Zusätzlich dazu bieten wir für ausgewählte Fahrzeuge auch den Umbau auf mittigen Endrohrausgang an.

Universalteile

  • INDIVIDUELLE GESTALTUNG DES EIGENEN ABGASSYSTEMS
  • GROSSE VIELFALT
  • VON 1 ¾ ZOLL (44,5MM) BIS 3,5 ZOLL (88,9MM) DURCHMESSER
  • ROHRBÖGEN MIT 30°, 45°, 60° und 90°
  • ALUMINIERTER STAHL UND EDELSTAHL

Es ist leider nicht möglich für alle Fahrzeuge fertig entwickelte Sportabgasanlagen anbieten zu können. Für Kunden mit solchen Fahrzeugen bieten wir unser Universal-Auspuffteileprogramm an. Neben Rohren, Rohrbögen und Schellen bieten wir auch Flexkörbe, Flanschverbindungen und Halterungen. Mit diesen Bauteilen kann der Bau eines individuellen Abgassystems ohne viel Aufwand umgesetzt werden.

Beachten Sie die komplette Produktpalette für alle Marken in unserem Katalog…

Kontakt

ccK Custom Cars Knoll
Roman Knoll

Eselsteiggraben 5a
3243 St. Leonhard / Forst
Österreich

E-Mail:  roman.knoll@custom-cars-knoll.at
Internet: www.custom-cars-knoll.at